Event Projekttage: "Der Wald, seine Tiere und der Jäger"

Erfolgreiches Event an den Projekttagen des Humboldt-Gymnasiums Ulm, 17. - 19. Juli 2024

Erstellt am

Im Rahmen der Projekttage des Humboldt-Gymnasiums Ulm bot ich 3 intensive waldpädagogische Tage an.

Am Mittwoch standen die Tiere des Waldes und die Jagd auf dem Programm. Bei einem Reviergang zu frisch befahrenen Dachsbauten und den Kirrungen erklärte ich die Aufgaben des Jägers, die Entwicklung der Jagd und des Wildtiermanagements.
Abschließend wurde noch die Arbeit nach dem Schuss und die Hundearbeit anhand einer Entenschleppe aktiv erklärt und demonstriert.

Am Donnerstag war Stadtförster Max Wittlinger in den Wald eingeladen. Bei einem Waldgang analysierten wir die verschiedenen Baumarten am Roten Berg und diskutierten die Probleme des Klimawandels, des Borkenkäfers bei der Fichte und sprachen u.a. über das falsche weiße Stengelbecherchen, das für des Eschesterben verantwortlich ist.

Am Freitag wurde ich von der Obfrau für Lernort Natur und Jugendarbeit Miriam Pulvermüller tatkräftig unterstützt. Am Anhänger „Lernort Natur“ und den mannigfaltigen Tierpräparaten, Materialien und Schautafeln wurden die Tiere des Waldes sach- und fachkundig besprochen. Das Highlight war die Flugpräsentation des Buntfalken „Floki“, der den Schülern abwechselnd aus der Hand fraß.


Mein herzlicher Dank gilt Frau Pulvermüller und Herrn Wittlinger, die zum
erfolgreichen Gelingen dieser Projekttage beigetragen haben.

Uli Rath